Allgemein

Innenausbau

Aus den zwei Wochen sind leider ein paar mehr geworden. Die Elektrik liegt jetzt, in der Wohnung und im Büro sind ca 500m Duplex Cat7 Kabel verlegt worden, ca 200m EIB Bus Kabel, und Rund 1000m Stromkabel.

Hauptschlagader Wohnnung

Schaltkasten

Etwa 95% des Trockenbau´s sind jetzt fertig, die Restarbeiten passieren noch diese Woche. Auf den folgenden Bildern ist der Aufbau der Wände zu sehen.

Wand Galerie oben

PICT0183

Schornsteineinfassung oben

PICT0185

Schornsteineinfassung unten (Küche)

PICT0212

Ausserdem steht jetzt seit etwa 4 Wochen der wasserführende Kamin. Beim Probeheizen hab ichs innerhalb von einem Tag damit geschafft die 1000Liter Pufferspeicher auf immerhin 65° zu bekommen.

PICT0191
PICT0205
Das bedeuted auch, dass die Heizungsinstallation mittlerweile fast fertig ist. Im Sanitärbereich ist bis auf den Badewannenanschluß alles fertig. Nach wochenlangem Hin und Her haben wir uns auch auf eine Aufteilung im Bad geeinigt.

Zuerst entsteht die Abtrennung für die Dusche:

PICT0186

Es folgt die Unterkonstruktion für den Waschtisch:

PICT0188

Dann wird mit viel Gipskarton alles Verkleidet und auch die Decke zu gemacht

PICT0195
PICT0201

PICT0196

Und so sieht das Bad derzeit aus:

PICT0200
Das Gäste-/Bürobad ist auch im Rohbau fertig:

PICT0189

PICT0207

Auf dem letzten Bild sieht man dass dort auch schon der Estrich gegossen wurde.
Da die Wärmepumpe zusätzlich zum Kamin mittlerweile auch angeschlossen ist, konnten wir auch schon auf die Fussbodenheizung im Büro im kleinen Bad und in den oberen Räumen der Wohung die Fussbodenheizung vergiessen und an- bzw durchheizen. Hier wurde eine extrem flache Fussbodenheizung mit unter 2cm Aufbau von Roth (ClimaComfort) verbaut und anschliessend mit dem faserarmierter Estrich PCI PERIPLAN PLUS vergossen.

PICT0192

PICT0193

Beim Büro und bei den oberen Räumen der Wohung fehlt jetzt eigentlich nur noch das Finish an Wänden (Schleifen, Malern) und Fussboden (Fliessen oder anderer Belag)

Büro

Lichtpanel im Büro

PICT0202

PICT0203

Unser Schlafzimmer

Und zum Schluß noch ein Blick nach Aussen auf die Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200)

PICT0210

Der Einzugstermin steht mittlerweile auch. Diese Woche werden noch die Restarbeiten im Trockenbau fertig gestellt. Ausserdem wollen wir anfangen die Fussböden im unteren Teil der Wohung auszugleichen damit jetzt so schnell wie möglich auch hier die Fussbodenheizung Einzug halten kann und dann mit Estrich vergossen wird. Der Kamin muss noch eingemauert werden, damit auch das Treppenpodest für die Treppe in die obere Wohungsetage entstehen kann.

2 Comments

  • Dine
    22. März 2011 - 21:49 | Permalink

    Aha…

  • LaFFiniuM
    24. März 2011 - 21:23 | Permalink

    Good Job! Mächtig viel Kabel haste da in den Wänden, meine Herren. Aber es geht ja echt voran! Cool coool! Bin gespannt auf Farben und Fußböden :)

    Greetz
    LaFFi

  • Comments are closed.

    Powered by: Wordpress