Allgemein

Wohnung, Büro und Winterupdate

Wo soll ich anfangen …

Im Herbst hatte ich noch berichtet dass wir damit angefangen haben, im Wohnungsbereich Fachwerk bzw. dessen Ausfachung zu erneuern. Plan war es eigentlich, bis Weihnachten ´09 die Ausfachung und einen Großteil der inneren 24er Wand fertigzustellen, um über die kalten Tage mit den Zwischenwänden und/oder Trockenbau, Dämmung usw anzufangen. Aus dem Plan wurde leider nichts mehr, weil ca. eine woche vor Weihnachten einer der strengsten Winter der letzten Jahre began, und der dann auch dummerweise bis Anfang März andauerte. Wie dem auch sei, das ganze warf den Plan zwar durcheinander,deswegen gab es dennoch ein paar Tage die sich um die 0° bewegten , an denen man noch etwas machen konnte, und so ist im Büro bereits das Dach und der Trempel gedämmt. Auf den Bildern die ihr hier vom Büro seht sind bereits die Gauben zu sehn, die vor 4 Wochen von den Zimmerleuten erstellt worden sind.

DSCN0792
DSCN0794
DSCN0793

Seit dem seit März die Witterung auch Arbeiten mit Wasser zugelassen hat, sind die inneren Aussenwände incl. des Ringankers  in der Wochnung schnell fertiggestellt worden. Zeitgleich mit der Erstellung der Gauben wurden dann von uns die Zwischendecken im vorderen und hinteren Bereich der Wohnung erstellt und mit Multifunktionsplatten (MFP) sowie einer Konterlattung versehen. Die Deckenbalken haben eine Dimension von 14×20 cm und das auf einer Länge von über 8m. Die Balken haben wir zu zweit auf die Wände gehieft ;)

DSCN0799
In der letzten Woche und auch in dieser Woche haben wir dann noch den Giebel im oberen Bereich das Fachwerk ausgemauert und die 24er Wand bis in den First nach oben gezogen. Ausserdem haben wir gestern den Lückenschluss zwischen den beiden Ebenen hergestellt. Dafür wurden auf die beiden Ecken der Wände Schlafzimmer/Bad und Flur/Bad ein Stützbalken gestellt. Links und rechts davon, jeweils am Gebinde was den Dachstuhl stütz wurde ebenfalls ein Stützbalken gestellt auf diesen 3 Balken liegt jeweils einer der beiden Leimbinder, die die Brückenkonstruktion tragen. In der Mitte liegt als Verbindung ein weiterer Balken, der dann die 4 Deckenbalken bis zur Aussenwand aufnimmt.

DSCN0805
DSCN0800
DSCN0803

Damit sind jetzt auch im Wohnungsbereich die Flächen für die oberen Räume und deren Verbindung fertig.

DSCN0795DSCN0802

Lediglich die Mittelfette ( waagerechter Balken auf der Linken Seite ) muss jetzt nochmal überarbeitet werden, da sie im Bereich der Gauben ( da wo das Licht reinkommt) zu tief hängt, um mit einer Größe von 1.90m drunter durch zulaufen, ohne sich den Kopf zu stoßen ;)

Ebenfalls vor 4 Wochen waren die Heizungsbauer die ersten paar Tage da, und haben die Hauptleitungen für Wasser, Abwasser, Toilettenwasser, sowie die Zu-/Rück-leitungen für die Fußbodenheizung und den wasserführenden Kamin erstellt. Die Verteilungen für die Fußbodenheizung sind bereits in der unteren Etage der Wohnung und im Büro montiert.

Seit letzter Woche sind auch die Klemptner da, und verkleiden die Gauben mit Steh-Falz-Blech aus Zinkblech.

DSCN0787DSCN0804DSCN0788

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, und im Wohnzimmerbereich die Öffnung, in der auch bis zu diesem Wochenende noch der Bauaufzug herausragte, mit einem weiteren senkrechten Balken versehen ist, werde ich den Fensterbauer bestellen, um die Fenster ausmessen zu lassen. Wie Ihr auf dem einen Bild sehen könnt befindet sich noch ein neues Dachflächenfenster  zwischen zwei Gauben. Dieses befindet sich im kleinen Bad, welches zum Büro gehört.

Als weitere Arbeiten stehen jetzt an:

  • Versetzen der Mittelfette in der Wohnung auf Hofseite (wie oben beschrieben )
  • Dämmen des Daches
  • Erstellen der Trockenbauwände mit vorerst einseitiger Verschalung ( wegen Elektrik )

Comments are closed.

Powered by: Wordpress