Allgemein

Keller, Wände, Treppe und was man sonst noch so braucht

Mal wieder Schande über mich, ich weiss, dass schon wieder viel zu viel zeit seit dem letzten Eintrag vergangen ist. Na dann will ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen:

Die Kellerwände stehen.

pict0119

Die Wand zwischen Treppenhaus und zukünftiger Wohnung ist fertig.

pict0123

pict0124

Apropos Treppenhaus. Es gibt mittlerweile auch eine Treppe, mitStauraum für diverse Getränkekisten ;) und von hinten noch ein Zugang um den Wirtschaftsraum noch zu vergrössern.

pict0137

Die Leitungen für Heizung, Abwasser und Hofentwässerung liegen in der Erde. Der Wasser-Abwasser-Zweckverband Arnstadt will in Griesheim ein Klärwerk bauen, wo die Abwässer des Ortes durch Deammonifikation gereinigt werden und dann wahrscheinlich der Ilm zugeführt werden. Leider ist noch unklar wo das Klärwerk gebaut wird, der Anschluss der Abwasserleitung erfolgt deswegen erstmal an die bestehende Kleinkläranlage, im Garten liegt aber  jetzt eine Abwasserleitung, die ggf. auch in eine Andere Richtung angeschlossen werden kann.

In der Tenne sind noch mal gut 50 cm Erdreich abgetragen worden um Platz für den Fussboden zu machen. Die Erde wurde zum verfüllen der Kellerwände verwendet.

pict0132

pict0133

pict0134

Zum Thema Hofentwässerung: Im Jahr 2007 sind durch unglückliche Zusammenhänge verbunden mit unwetterartigen Regenfällen extrem große Wassermengen von der Straße über unseren Hof in so ziemlich alle Erdgeschossräume und Keller geflossen. Die bisherige Hofentwässerung läuft bei uns in die Zisterne, hier sind aber auch Dachrinnen mit angeschlossen. Bei Unwetter bleibt uns dann immer nur eine Wahl: Deckel der Zisterne öffnen und als Überlauf freigeben. Um das ganze zu entschärfen haben jetzt ein 200er Rohr bis hinten in den Garten gelegt. Mit weiteren 3 noch zu setzenden Einläufen sollte hier genug Kapazität sein, damit das ganze nicht nochmal passiert.

Comments are closed.

Powered by: Wordpress