Allgemein

Winterpause zu Ende

Pünktlich zum meterologischen Frühlingsanfang waren zwar die letzten Reste vom Schnee nicht ganz verschwunden, aber der 1. Tag auf der Baustelle in diesem Jahr schon hinter uns. Auf Grund des doch relativ strengen Winters mit -25° und bis zu 20 cm Schnee musste die Pause leider länger dauern als mir das lieb war.

Vom letzten Jahr bin ich noch ein Bild schuldig geblieben. Genau, der Torbogen mit Übermauerung.

Die Verfugung mussten wir nur leider wegen der feuchten Herbstwitterung auf dieses jahr verschieben.

Aber nun zu diesem Jahr. So lange wir nicht am linken Teil der Scheune wegen des viel zu feuchten Boden weiter machen können ist für das Erste jetzt die zügige Fertigstellung des Rohbaus in der Mitte geplant. D.h. die reche Wand im Treppenhaus bis in den Dachfirst mauern damit das Gebinde was direkt daneben ist abgelöst werden kann. Zusätzlich dazu wird im Hofbereich und auf der Rückseite noch das Fachwerk teilweise bzw. komplett erneuert.

Im Treppenhaus ist jetzt zusätzlich noch der unterzug und 3 Deckenbalken für das 2. Treppenpodest hinzugegkommen, auf dem dann auch das Bad/Toilette für das Büro entstehen soll.

Aus dieser Perspektive (aus Richtung Wohnung) wird dann auch klar warum das Gebinde verschwinden muss.
Als nächstes wird jetzt auf die Mauer ein Ringanker gesetzt und mit dem Fachwerk verbunden, um die Seitenkräfte abzufangen die im Moment noch vom Gebinde getragen werden. Mehr dazu in einem der nächsten Einträge.

Comments are closed.

Powered by: Wordpress